Unser Aufenthalt im Kuzikus Wildschutzgebiet in Namibia
Am Ende unserer 3 wöchigen Namibia Rundreise haben wir uns für einen Aufenthalt im privaten Naturschutzgebiet Kuzikus entschieden. Dieses befindet sich am Rande der Kalahari und ist ein sehr beeindruckender Ort. Hier kannst du deinen Urlaub komfortabel ausklingen lassen, viele Wildtiere beobachten und von den dort lebenden Biologen mehr über das Gebiet erfahren.
Was wir in 3 Tagen in Kuzikus Wildlife Reserve erlebt haben, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist das Kuzikus Wildlife Reserve?
Die Kuzikus Wildlife Reserve ist ein familiengeführtes Naturschutzgebiet am Rande der Kalahari-Wüste und ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Ursprünglich war Kuzikus eine Rinderfarm, welche von den Inhabern in jahrelanger Arbeit zurück in ihren ursprünglichen Zustand gebracht wurde.
Anders als die überlaufenen Nationalparks bietet die private Wildtierfarm eine intime und noch authentischere Natur Erfahrung.
Kuzikus setzt sich aktiv für den Schutz der Tierwelt (insbesondere von Spitzmaulnashörnern) und des empfindlichen Wüsten-Ökosystems ein. Hier kannst du wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und das in einer Umgebung, die sowohl komfortabel als auch nachhaltig gestaltet ist.
Besonders beeindruckend ist, dass du hier viel Zeit mit der Gastfamilie verbringen kannst, die allesamt wahre Experten auf ihrem Fachgebiet sind und ihr Wissen nur zu gerne mit ihren Gästen teilen. Man fühlt sich direkt warm aufgenommen und spürt, wie sehr alle für die Arbeit im Reserve brennen.
In Kuzikus kannst du neben Nashörnern viele weitere Wildtiere wie Springböcke, Antilopen und vieles mehr beobachten.
Unser Ziel war es, nach einer aufregenden und auch anstrengenden Reise die Ruhe der Natur in einer familiären Atmosphäre zu genießen und unsere Reise in einer komfortablen Umgebung ausklingen zu lassen – genau das haben wir hier gefunden.
Anfahrt zum Kuzikus Wildtier Schutzgebiet
Wir sind vom Köcherbaumwald in Keetmanshoop nach Kuzikus gefahren und haben für diese Strecke ca. 5 Stunden gebraucht. Schon die Anfahrt durch die endlosen Savannenlandschaften und roten Sanddünen der Kalahari war ein Erlebnis für sich. Die letzten Kilometer sind eine Schotterpiste - ein 4x4 Fahrzeug ist aber unabhängig davon generell in Namibia empfehlenswert.
Wir haben uns auf den letzten Metern etwas schwer getan, Kuzikus zu erreichen, da uns Google Maps etwas irre geleitet hat und zu einer gesperrten Einfahrt gelotst hat. Falls du auch hier rauskommst, fahre einfach gerade aus weiter - so lange, bis du an ein Schild von Kuzikus kommst. Wundere dich nicht, die Strecke zieht sich etwas.
Sobald du im Areal des privaten Naturschutzgebietes ankommst, musst du noch einige "Schranken" passieren bis du schließlich an einem kleinen paradiesischen Bereich ankommst.
Kuzikus war unsere letzte Station auf unserer 3-wöchigen Namibia Rundreise und eignet sich dafür auch perfekt, da es nur ca. 2,5 Stunden vom Flughafen in Windhuk entfernt ist.
Unterkunft und Verpflegung in Kuzikus
Die Unterkunft in Kuzikus besteht aus mehreren Gebäuden: im Hauptareal steht eine Forschungsstation, ein überdachter Essensbereich, ein Pferdestall, eine Werkstatt, das Wohnhaus der Eigentümer und ein komfortabler Komplex, wo einige Touristen wohnen können.
Darüber hinaus gibt es eine kleine Pool Anlage und eine Bücherei/Jagdzimmer die du ebenfalls nutzen kannst. Du findest dort viele spannende Bücher über Tiere, Natur, Einheimische Stämme und die Kolonialzeit Namibias.
Kuzikus ist ein extrem liebevoll und beeindruckend schöner Ort - ein wahres Juwel inmittten wilder Natur.
Unser Zimmer hatte eine kleine Veranda mit toller Aussicht. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, mit bequemen Betten und eingenem Bad.
Die Mahlzeiten in Kuzikus waren ein weiteres Highlight. Morgens starteten wir mit einem herzhaften Frühstück, mittags gab es leichte Gerichte, nachmittags Kuchen und abends wurden wir mit typisch namibischen Spezialitäten wie gegrilltem Wildfleisch und frischem Gemüse verwöhnt – alles in gemütlicher Atmosphäre. Alle Mahlzeiten finden gemeinsam mit der Gastfamilie statt.
Safaris in Kuzikus
In Kuzikus hast du die Möglichkeit, mehrmals täglich auf Safari zu gehen. Wir waren beispielsweise mit Fritz (einem der Inhaber von Kuzikus und Biologe), seinem Hund und zwei Bushmen zu Fuß auf Nashorn Fährtensuche - eines unserer absoluten Highlights unserer Namibia Reise. Niergends zuvor hatten wir eine so authentische Erfahrung gemacht und so viel über diese gigantischen Tiere erfahren.
Die Spurensuche Fähigkeiten der Bushmen hat uns ebenfalls total beeindruckt. Diese sind meist etwas vor uns gegangen um die Fährte der Nashörner aufzunehmen und haben uns dann langsam immer näher zu den gigantischen Tieren geführt - natürlich immer mit dem gebührenden Sicherheitsabstand.
Es gibt dort aber auch noch jede Menge andere Touren, die du täglich buchen kannst, wie zum Beispiel Buschman Tour, eine Erdmännchen Tour, einen Ausritt mit Pferden im Areal und vieles mehr. Du kannst bei den Betreibern auch immer Anfragen und nach speziellen Touren fragen.
Darüber hinaus kannst du kannst auch auf eigene Faust im Naturreservart spazieren gehen oder einfach nur die tolle Atmosphäre der Anlage genießen.
Der Mindestaufenthalt in Kuzikus ist 3 Tage. So viel Zeit solltest du auch mindestens einplanen, um die Atmosphäre in diesem außergewöhnlich schönem Stück Erde genießen zu können. Uns hat es so gut dort gefallen, dass wir unbedingt wieder zurück kommen wollen. Wir können dir nur empfehlen, diesen Stop in deine Namibia Route miteinzuplanen.
Du möchtest weitere Einblicke zu unseren Reisen? Dann schau doch mal auf unseren Instagram Kanälen tom_rbg_ und anna_rbg_ vorbei! Solltest du Fragen zu den Routen haben, darfst du uns auch gerne immer über diese Kanäle kontaktieren!