Das ist die beste Reisezeit für Vietnam
Aktualisiert: 26. Nov. 2024
Du möchtest nach Vietnam reisen, weißt aber noch nicht genau wann? Wir zeigen dir, wann du am besten wohin reisen solltest!
Die beste Reisezeit für den Vietnam ist zuerst einmal davon abhängig, was du erleben möchtest. Prinzipiell kannst du den Vietnam zwar ganzjährig bereisen, du solltest aber die klimatischen Unterschiede kennen und bei deiner Reiseplanung berücksichtigen. Der Vietnam ist ein sehr schmales aber dafür "lang gestrecktes" Land, weshalb zwischen mehreren Klimazonen unterschieden wird, nämlich Nord-, Zentral- und Südvietnam.
In unserem Artikel haben wir dir Infos zu Vietnams klimatischen Besonderheiten zu den jeweiligen Reisezeiten (inkl. Klimatabellen) zusammengefasst, damit du den für dich perfekten Reisemonat wählen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Vietnam: Klima und beste Reisezeit
Das Klima in Vietnam ist sehr vielseitig. Denn zum einen ist das Land sehr lang gestreckt und zum anderen bietet es eine äußerst diverse Landschaft: Während der Süden von flachen Ebenen geprägt ist, befinden sich im Norden hohe Bergregionen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die klimatischen Bedingungen zwischen diesen beiden Regionen dadurch enorm ist.
Insgesamt wir der Vietnam in drei Klimazonen unterteilt: Nord-, Zentral- und Südvietnam.
Übrigens: In Vietnam gibt es keine regenfreien Monate, von daher solltest du auf jeden Fall - unabhängig von der Reisezeit immer ein paar Regenfeste Sachen mitnehmen.
Beste Reisezeit Vietnam nach Region
Die beste Reisezeit für Nordvietnam
Möchtest du den Norden von Vietnam besuchen, so eignen sich die Monate von November bis April am besten. Denn zu dieser Zeit herrschend dort die besten Wetterbedingungen: die Temperaturen sind sommerlich, aber nicht zu heiß und es regnet nur selten.
Die Monate mit dem wenigsten Niederschlag sind von Dezember bis Februar.
Bitte beachte, dass es in den höher gelegenen Regionen etwas frisch werden kann. Packe also unbedingt auch ein paar wärmere Kleidungsstücke ein.
Weniger geeignete Reisemonate für den Nordvietnam sind die Monate Mai bis September. Während dieser Reisezeit ist Regenzeit. Neben vielen Regentagen ist es in diesen Monaten heiß und feucht. Diese Kombination ist relativ unangenehm - vor allem wenn man daran nicht gewöhnt ist. Auch abends und nachts kühlt es nur wenig ab.
Solltest du keine Probleme mit diesen Temperaturen haben, kanst du auch zwischen Mai und September nach Vietnam reisen. Trotz einiger Regenschauer regent es nicht den ganzen Tag durch. Ein weiterer Nachteil ist allerdings, dass während der Regenzeit auch Taifun-Zeit ist. Solltset du dich währenddessen in Vietnam aufhalten, überprüfe bitte regelmäßig die Wettervorhersagen.
Die beste Reisezeit für Zentralvietnam
Zentralvietnam ist vorwiegend durch tropisch, wechselfeuchtes Klima geprägt. Obwohl die Temperaturen denen im Süden von Vietnam ähneln, regnet es in Zentralvietnam häufiger. Regenschauer kannst du insbesondere in den Monaten Oktober und November erwarten. Zu dieser Zeit ist auch Taifun-Zeit und es kann zu Überschwemmungen kommen.
In den Monaten von Januar bis Ende August kannst du dich auf warme Temperaturen und relativ wenig Niederschlag freuen. Ab September nehmen die Regenschauer dann langsam zu (mit Höhepunkt im Oktober und November).
Desto weiter südlicher du dich in Zentralvietnam befindest, desto stärker gleicht das Wetter dem in Südvietnam - je weiter nördlich du dich in Zentralvietnam befindest, desto ähnlicher ist das Wetter dem in Nordvietnam.
Als beste Reisezeit für Zentralvietnam gelten die Monate von Februar bis Mai. Zu dieser Zeit ist das Wetter angenehm warm und es regnet nur selten.
Ab September bis Dezember ist Regenzeit im zentralen Vietnam - diese Monate solltest du als Reisezeit möglichst meiden.
Die beste Reisezeit für Südvietnam
In Südvietnam herrscht ein tropisches, wechselfeuchtes Klima und kann dadurch in die zwei Jahreszeiten Trockenzeit und Regenzeit eingeteilt werden.
In den Wintermonaten von November bis Januar herrschen in Südvietnam angenehme Temperaturen von 20 bis 30 °C.
Im Süden von Vietnam ist es das ganze Jahr über sehr warm, in den Monaten von Februar bis Mai klettern die Temperaturen aber spürbar und es wird bis zu 35 °C warm. Neben der Temperatur steigt auch die Luftfeuchtigkeit an.
Von Juni bis September ist Regenzeit in Südvietnam mit heißem und feuchtem Klima. Starke Regenfälle kannst du vor allem am Nachmittag erwarten.
Die beste Reisezeit für Südvietnam sind die Monate Dezember, Januar, Februar, März und April. Von Dezember bis Februar kannst du dich auf angenehme Temperaturen und nur wenig Regen freuen - wobei der Februar der Monat mit dem wenigsten Regen ist.
März und April sind die heißesten Monate in der Trockenzeit, die Luftfeuchtigkeit ist in diesen Monaten allerdings nicht sehr hoch, weshalb die Temperaturen angenehm sind.
Unsere klare Empfehlung zur besten Reisezeit für Südvietnam ist definitiv die Trockenzeit von November bis April, die Regenzeit würden wir eher vermeiden.
Fazit: das ist die beste Reisezeit für Vietnam
Wie bereits in unserer Einleitung angedeutet, kannst du den Vietnam durch seine langgezogene Form und den verschiedenen Klimazonen ganzjährig bereisen, da jede Klimazone eine eigene beste Reisezeit aufweist.
Möchtest du nur eine bestimmte Region im Vietnam besuchen, so empfehlen wir dir, dich für die Monate der jeweiligen Trockenzeit zu entscheiden.
Solltest du, wie wir, eine Rundreise durch Vietnam unternehmen wollen, so eignen sich hierfür die Monate Februar, März und April am besten, da du zu dieser Reisezeit in jeder Klimazone angenehme Temperaturen und nur wenige Regenfälle erwarten kannst.
Du benötigst weitere Tipps für die Planung deiner Vietnam Reise? Diese Artikel werden dir dabei helfen:
Du möchtest weitere Einblicke zu unseren Reisen? Dann schau doch mal auf unseren Instagram Kanälen tom_rbg_ und anna_rbg_ vorbei! Solltest du Fragen zu den Routen haben, darfst du uns auch gerne immer über diese Kanäle kontaktieren!