Reiseapotheke für Namibia und Sicherheitshinweise
Aktualisiert: 26. Nov. 2024
Diese Medikamente solltest du bei deinem Urlaub in Namibia mitnehmen! Basierend auf möglichen Risiken und Gefahren, haben wir für dich eine Namibia Reiseapotheke zusammengestellt, um dir die Planung für dein nächstes Abenteuer in Afrika ein wenig zu erleichtern.
Natürlich handelt es sich dabei nur um unsere persönliche Empfehlung, man kommt vielleicht auch mit weniger Medikamenten aus oder sollte bei Bedarf noch Medikamente ergänzen.
Wichtig ist jedoch, dass du die Reiseapotheke rechtzeitig zuhause zusammenstellst, denn im Ausland Medikamente kaufen birgt oft die Gefahr, dass du nicht immer überall das bekommt, was du benötigst oder auf unbekannte Alternativen ausweichen musst.
Am Ende des Artikels findest du zudem weitere hilfreiche Reise- und Sicherheitstipps für deinen Urlaub in Namibia!
Inhaltsverzeichnis
1. Medikamente gegen Übelkeit, Durchfall und Magenbeschwerden
In Namibia sind die Hygienestandards anders als in Deutschland. Vielleicht schlägt dir auch die Küche im Urlaub auf den Magen, was zu kleineren Gesundheitlichen Einschränkungen führen kann und dadurch deine Reise erschwert.
Für den "Ernstfall" haben wir daher immer die folgenden Medikamente griffbereit:
Perenterol bei leichtem Durchfall
Imodium akut bei starkem Durchfall
Reisetabletten (gegen Durchfall & Erbrechen)
Vomex gegen Übelkeit (hilft übrigens auch auf wackeligen Schifffahrten, solltest du z.B. beim Wale beobachten seekrank werden)
2. Medikamente gegen Kopfschmerzen, Fieber und Halsschmerzen
Ein längerer Flug in einem stark klimatisierten Flugzeug kann zu Halsschmerzen führen - umso ärgerlicher, wenn man bereits krank wird, bevor man überhaupt am Urlaubsort angekommen ist. Deshalb nehmen wir zur Vorsischt immer Lutschtabletten im Handgepäck mit.
Zudem solltest du noch an folgendes denken:
Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen 400)
Lutschtabletten gegen Halsschmerzen
3. Desinfektion, Pflaster und Verbandsmaterial
Was wir definitiv bei jeder Reise mitbringen, sind Blasenpflaster. Im Urlaub ist man meist viel aktiver als zuhause, dadurch können selbst eingelaufene Schuhe drücken. Darüber hinaus sind wir auch immer auf kleinere Verletzungen vorbereitet.
Desinfektionstücher
Blasenpflaster (damit erst gar keine Blasen entstehen: Anti-Blasen-Stick)
Wund- & Heilsalbe (z.B. Bepanthen)
Schmerzgel (z.B. Voltaren)
4. Sonnenschutz
Die Sonne ist gerade zur Mittagszeit in Namibia sehr stark, von daher ist ein guter Sonnenschutz (Sonnencreme und Kopfbedeckung) unbeding erforderlich.
Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50
Kopfbedeckung
Sonnenbrille
ggf. After-Sun Lotion
5. Insektenschutz
Ebenso wichtig bei Reisen nach Namibia ist der Schutz vor Insektenstichen. Neben speziellen Sprays, empfiehlt es sich helle, langärmlige Kleidung zu tragen und unter einem Moskito-Netz zu schlafen. Mittlerweile gibt es auch schon mückenabweisende Kleidung (für Herren / Damen), was super praktisch ist.
6. Schutz vor klimatischen Besonderheiten
Da Namibia ein sehr trockenes Land ist, wird deine Haut ziemlich schnell austrocknen. Wir empfehlen dir deshalb unbedingt:
7. Nicht vergessen: Auslandskrankenversicherung
Trotz größter Vorsicht und bester Vorbereitung kann im Ernstfall ein Arztbesuch notwendig sein. Um sich hierfür abzusichern, ist eine Auslandskrankenversicherung für jede Reise dringend notwendig.
Ebenfalls empfehlenswert ist eine Reiserücktrittversicherung. Reist man häufiger, lohnt es sich, eine Jahresversicherung abzuschließen, da dies dann preisgünstiger ist.
Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Reisekrankenversicherung der Allianz (gibt es auch als einmalige Versicherung) - hier ist neben einem Krankenschutz, eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Mietwagen- und Gepäckversicherung dabei.
8. Sonstige Reise- und Sicherheitsvorkehrungen für deine Namibia Reise
Namibia ist vergleichsweise ein sehr sicheres afrikanisches Reiseziel. Informiere dich dennoch rechtzeitig vor Reiseantritt bzw. bereits während deiner Reiseplanung über die aktuelle Sicherheitslage des Landes bzw. der Länder, die du besuchen möchtest.
Dies geht am besten über die Seite des deutschen Auswärtigen Amtes - denn hier wird tagesaktuell über die Sicherheits- und Innenpolitischelage, mögliche Kriminalität und sonstiger Risiken (wie zum Beispiel potenzielle Risiken von Umweltkatastrophen oder ähnliches) der jeweiligen Länder berichtet.
Zudem findest du hier weitergehende Informationen zu rechtlichen Besonderheiten und der Infrastruktur des jeweiligen Landes.
9. So reist du sicher durch Namibia
Wie bereits erwähnt, ist Namibia ein relativ sicheres Reiseland. Dennoch solltest du deine Wertsachen immer bei dir haben und dich in Städten wie Windhuk abends nicht mehr alleine aufhalten und lieber ein Taxi nutzen (auch für kurze Strecken).
Solltest du selbst mit dem Auto unterwegs sein, so verschließe dieses immer gut und lasse keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen.
Die Straßenverhältnisse in Namibia sind unterschiedlich gut. Während um die größeren Städte geteerte Straßen sind, gibt es im Umland oft staubige, Kies- oder Sandstraßen mit Spurrillen oder zum Teil großen Schlaglöchern. Achte deshalb immer gut auf die Straße und fahre nicht zu schnell. Darüber hinaus solltest du nur bei Tageslicht fahren.
Außerdem wichtig: in Namibia ist Linksverkehr!
Du möchtest weitere Einblicke zu unseren Reisen? Dann schau doch mal auf unseren Instagram Kanälen tom_rbg_ und anna_rbg_ vorbei! Solltest du Fragen zu den Routen haben, darfst du uns auch gerne immer über diese Kanäle kontaktieren!
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Dir entstehen durch den Kauf über diese Links keine Mehrkosten, du belohnst damit lediglich unsere Arbeit.